Rodenkirchener Unternehmer im Kölner Stadtanzeiger
Da ist Olympischer Geist gefragt! Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt enorme Auswirkungen auf die Wirtschaft und das tägliche Leben der Menschen. Insbesondere die Gastronomie- und Einzelhandelsbranche muss mit enormen Einschränkungen und Umsatzeinbrüchen kämpfen. Es ist eine Zeit, in der viele Unternehmer vor großen Herausforderungen stehen. Sie fragen sich, wie sie diese schwierige Phase überstehen können. Der Kölner Stadtanzeiger vom 06.03.2021 hat einige Rodenkirchener Unternehmer befragt, wie sie mit der aktuellen Krise umgehen.
Der ebenfalls interviewte Basile Teberekides, Gründer und Inhaber von Vita Verde, einem Geschäft für Biowaren, griechisches Olivenöl und andere Naturkost-Spezialitäten, teilt seine Gedanken mit:
„Mein Laden, in dem ich Biowaren, griechisches Olivenöl und andere Naturkost-Spezialitäten anbiete ist erfreulicherweise nicht geschlossen. Aber ich erkenne den Druck, unter dem andere Geschäfte stehen und fühle mit Ihnen. Dennoch glaube ich, dass der Lockdown nicht nur schlechtes mit sich bringt: Er kann auch die Augen öffnen. Ich sehe Leute mit Ihren Kindern spielen, die sich dafür endlich Zeit nehmen können. Die Menschen wachen auf und erkennen vielleicht in Zukunft, was wirklich wichtig ist im Leben. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung.“
Teberekides sieht Chance im Lockdown
Der Rodenkirchener Unternehmer erläutert gegenüber dem im Kölner Stadtanzeiger, dass Der Vita Verde Naturhof glücklicherweise bislang nicht schliessen musste, aber er sich bewusst ist, dass andere Unternehmer vor einer großen Herausforderung stehen. Er glaubt aber auch, dass die derzeitige Krise dazu beitragen kann, dass Menschen ihre Prioritäten neu setzen und sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren, wie z.B. eine gesunde Ernährung und Zeit mit der Familie zu verbringen. So also sieht Teberekides in der Pandedmie bedingten Krise auch eine Chance, das Bewusstsein der Menschen für das zu schärfen, was wirklich essentiell ist.
Wir bei Vita Verde möchten uns bei allen Betroffenen für ihren Mut und ihre Entschlossenheit bedanken, diese schwierige Zeit durchzustehen. Wir sind sicher, dass wir gemeinsam gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Ein besonderer Dank gilt dem Kölner Stadtanzeiger für die Berichterstattung