Messemagazin Rohvolution Berlin Juni 2023
Folgen Sie diesem Link zum Messemagazin Rohvolution Berlin Juni 2023
Die Olive – eine vollkommene Frucht
Hippokrates: Deine Medizin soll Deine Nahrung sein.
GEDANKEN ÜBER URSPRÜNGLICHKEIT, VITALITÄT UND GESCHMACK
Die Oliven sind den Menschen schon seit der vorgeschichtlichen Zeit als wichtiges Lebensmittel bekannt. Ich würde sogar sagen, dass der Genuss der Olivenfrüchte maßgeblich mit der Explosion an. Wissen in der Antike in Zusammenhang zu bringen ist, weil unsere Gehirne naturbelassene Fette benötigen.
Es ist nur selbstverständlich, dass in Gesellschaften in vorgeschichtlicher Zeit die Oliven ausschließlich während der Erntezeit im Winter gegessen wurden. Die Menschen aßen auch nur Oliven, die auf natürliche Art und Weise am Baum reiften. Diesen Menschen waren der exzellente Geschmack der Früchte, das Sättigungspotential und auch die enorm positive Wirkung auf den Erhalt der Gesundheit bewusst.
Wenn die Oliven (und das gilt auch für fast alle anderen Früchte) grün sind, also unreif, gibt der Baum sie nicht gern her – man muss Gewalt anwenden um ihm die Früchte zu entreißen. Unternimmt manden Versuch, eine dieser grünen Früchte vom Baum essen zu wollen, merkt man schnell: sie sind zu hart und schmecken zu bitter. Es ist nicht möglich.
VON DER AUSGEREIFTEN BALANCE DER FRUCHT LEBT DER MENSCHLICHE ORGANISMUS –
DIESE KANN ER AM BESTEN EINVERLEIBEN UND ASSIMILIEREN!
Der Baum also gibt die unreife Frucht nicht her, der Geschmack lässt das Essen der Frucht nicht zu, die Zunge sagt nein: man solle nicht glauben, dass wenn man solch eine unreife Frucht weiterverarbeitet, sie gesünder für den Organismus würde – wahrscheinlich eher gegenteilig.
ERNÄHRUNGSPHYSIOLOGISCHE FAKTEN
Reife Oliven enthalten eine Reihe von Inhaltsstoffen, die potenziell positive Auswirkungen auf die Körperzellen haben können. Hier sind einige Möglichkeiten, wie reife Oliven auf die Körperzellen wirken können:
- Antioxidative Wirkung: Oliven enthalten eine Vielzahl von Antioxidantien wie Polyphenole und Vitamin E. Diese Verbindungen können dazu beitragen, die Körperzellen vor Schäden durch freie Radikale zu schützen. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die im Körper natürlicherweise entstehen und Zellschäden verursachen können. Die antioxidativen Eigenschaften von Oliven können helfen, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.
- Entzündungshemmende Wirkung: einige der bioaktiven Verbindungen in Oliven, insbesondere die Polyphenole, haben entzündungshemmende Eigenschaften. Entzündungen können schädlich für die Zellen sein und mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Die entzündungs-hemmenden Eigenschaften von Oliven könnten dazu beitragen, Entzündungsreaktionen in den Zellen zu reduzieren.
- Herzgesundheit: Oliven enthalten wichtige Fette, insbesondere Ölsäure, eine einfach ungesättigte Fettsäure. Diese Fette können helfen, den Cholesterinspiegel zu regulieren und die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen. Eine gesunde Herzfunktion ist wichtig für die Versorgung der Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen.
- Gesunde Verdauung: die Ballaststoffe in den Oliven können zur Förderung einer gesunden Verdauung beitragen und die Darmbewegung und den Stoffwechsel regulieren. Zudem können Oliven die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und anderen Nährstoffen aus zum Beispiel Gemüse verbessern, wenn sie zusammen verzehrt werden.
Die menschliche Gattung verzehrt nicht separierte Eiweiße, Fette, Kohlehydrate, Spurenelemente, Vitamine und andere Substanzen, sondern sie lebt von ganzheitlichen Organismen, ja von organischen Gebilden welche die Natur geschaffen und für uns bereithält. Das Lebensmittel ist die Trägersubstanz, der Vermittler von Lebendigem, das Leben selbst. Energie istim physikalischen Sinn gleichzusetzen mit Information. Wenn die Lebensmittel Information sind, kann man davon ausgehen, dass je natürlicher, je ursprünglicher, je weniger denaturiert sie sind – desto gesünder, balancierter und kreativer gestaltet sich unser eigenes Leben.