Superfood 💛 Mandeln
Superfood Mandeln? Was hat es damit auf sich?
Süße Mandeln werden zurecht als Superfood bezeichnet, und das aus gutem Grund. Sie sind reich an verschiedenen, wichtigen Nährstoffen und bieten zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Ihr hoher Gehalt an gesunden Fetten, Ballaststoffen, Vitamin E, Magnesium und anderen Nährstoffen macht sie zu einer wertvollen Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung. Allgemein kann der Verzehr von Mandeln, pur oder als Zutat in Mahlzeiten kann dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit zu fördern. Es kann den Cholesterinspiegel senken, die Herzgesundheit unterstützen und den Blutzuckerspiegel regulieren. Weil Mandeln sehr gehaltvoll sind und satt machen, werden sie auch als gesunder Snack zum Abnehmen empfohlen. Da es wichtig ist, eine Vielfalt an Nahrungsmitteln zu essen, werden Mandeln sicherlich als eine gesunde und nährstoffreiche Wahl betrachtet, insbesondere bei einer veganen, vegetarischen oder rohköstlichen Ernährungsweise.
Vita Verde Mandeln – Superfood aus Griechenland
Griechische Mandeln sind bekannt für ihre Qualität und werden sowohl im Inland als auch international geschätzt.
Vita Verde Wild & Raw Wilde Mandeln sind ein wahres Superfood denn sie entstammen einer Wildsammlung von nicht bewirtschafteten, wild gewachsenen Mandelbäumen. Diese Bäume trotzen ganz ohne menschliches Zutun den teils rauen Bedingungen auf den Höhenlagen der Peloponnes und bringen umso aromatische und unverfälschte Früchte hervor. Wie sammeln die in der harten Schale gewachsenen Mandeln, sorgsam und nachhaltig per Hand.
Griechische Mandeln seit der Antike
Bereits in der Antike werden Mandeln in Griechenland kultiviert und in verschiedenen Bereichen verwendet. So schätzten die alten Griechen sie als Nahrungsmittel – roh oder in Gebäck, als Medizin – wegen der positiven Wirkung auf Herz und Gehirn oder im kosmetischen Bereich. So wurde zB. das kostbare Mandelöl als Hautpflege sowie als Massageöl eingesetzt. Insgesamt spielten Mandeln eine wichtige Rolle in der antiken griechischen Gesellschaft. Sie finden schon in alten Texten wie zB. bei Homer Erwähnung.
Mandeln bei Hildegard von Bingen
Auch bei Hildegard von Bingen werden die Vorzüge der Mandel als Hirnnahrung geschätzt und der Verzehr von bis zu 10 Mandeln täglich empfohlen.
Dies entspricht auch in etwa der heutigen Empfehlung von einer Hand voll Mandeln täglich. Hier erfährst Du mehr zu den gesundheitlichen Aspekten von Mandeln.
Superfood 💛 Mandeln in der Küche
- Rohe Mandeln: Mandeln pur als Rohkost sind ein beliebter Snack und Du kannst sie einfach so essen. Sie sind auch eine häufige Zutat in Müslis, Salaten oder Joghurts.
- Geröstete Mandeln: Geröstete Mandeln haben einen intensiveren Geschmack und werden oft als Snack gegessen oder als Topping für verschiedene Gerichte verwendet. Sie werden auch in Gebäck, Desserts und Müslis verwendet.
- Mandelmilch: Du machst Mandelmilch, indem Du Mandeln mit Wasser mixt und dann die Mischung filterst. Diese milchige Flüssigkeit kannst Du als Milchersatz in vielen Rezepten verwenden, besonders bei veganen und laktosefreien Rezepten.
- Mandelmehl: Mandelmehl kannst Du aus gemahlenen Mandeln herstellen und sie als glutenfreie Alternative zu Weizenmehl verwenden. Es wird oft in Backwaren wie Kuchen, Keksen und Brot verwendet.
- Mandelbutter und Mandelmus: Mandelbutter oder Mandelmus, kannst Du ebenfalls aus gemahlenen Mandeln herstellen und zB. als Brotaufstrich verwenden. Ausserdem passt es hervorragend in Smoothies und Saucen oder als alternative Zutat in verschiedenen Rezepten.
- Marzipan: Marzipan ist eine süße Masse aus gemahlenen Mandeln und Zucker.
- Aromatisierte Mandeln: Besonders lecker schmecken Mandeln mit verschiedenen Aromen wie Zimt, Vanille oder Zucker überzogen.
Dies sind nur einige Beispiele dafür wie Du Mandeln in deiner Küche verwenden kannst. Ihre Vielseitigkeit macht sie wahrlich zu einem gesunden Superfood in zahlreichen Gerichten und Snacks.
Hier kommst du zu den Wild & Raw Vita Verde Mandeln, 500 g