Kürbisspalten auf Bohnenhummus

Kürbisspalten auf Bohnenhummus

Diese leckere wie einfache Rezeptidee haben wir zusammen mit Reformhaus realisiert.

Goldbraun gebackener Hokkaido, duftende Gewürze und cremiger Bohnen-Hummus: Dieses vegane Rezept bringt herbstlichen Genuss auf den Teller. Die leichte Süße des Kürbisses passt wunderbar zu Kreuzkümmel, Paprika und Oregano. Dazu kommt ein samtiger Hummus aus weißen Bohnen, Kichererbsen und Tahin.

Unser VITA VERDE Olivenöl Peloponnes nativ extra rundet die Creme mit seinem mild-fruchtigen Aroma ab. Zum Schluss sorgt ein zusätzlicher Schuss Olivenöl über dem angerichteten Gericht für eine mediterrane Note.

Das Rezept Kürbisspalten auf Bohnenhummus

Für: 4 Portionen
Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten, einschließlich Kühl- und Backzeit

Zutaten für den Bohnen-Hummus

  • 1 Dose weiße Bohnen, 240 g Abtropfgewicht
  • 1 Dose Kichererbsen, 240 g Abtropfgewicht
  • 1 Knoblauchzehe
  • 40 g Tahin (Sesammus)
  • 2 EL Hefeflocken
  • ½ TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 3–4 EL VITA VERDE Olivenöl Peloponnes nativ extra
  • 60 ml frisch gepresster Zitronensaft
  • 100 ml kaltes Wasser

Zutaten für die Kürbisspalten

  • ca. 1,6 kg Hokkaido-Kürbis
  • 2 Knoblauchzehen
  • 3–4 EL Bratöl
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
  • 2 TL getrockneter Oregano
  • 8 Stiele Petersilie
  • etwas Paprikapulver, rosenscharf

Dazu

  • ca. 100 g Vollkornbaguette

Zubereitung

Zubereitungsvideo von Reformhaus®

1. Bohnen-Hummus cremig mixen

Weiße Bohnen und Kichererbsen in einem Sieb abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und zusammen mit den Hülsenfrüchten in einen Hochleistungsmixer geben.

Tahin, Hefeflocken, Kreuzkümmel, einen gestrichenen Teelöffel Salz, 2 EL VITA VERDE Olivenöl, Zitronensaft und 100 ml kaltes Wasser hinzufügen. Alles zu einer glatten, cremigen Masse mixen. Den Hummus in eine Schüssel füllen und mindestens 45 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

2. Kürbis würzen und backen

Den Backofen auf 190 °C Umluft vorheizen und ein bis zwei Backbleche bereitstellen.

Den Knoblauch schälen und in eine große Schüssel pressen. Bratöl, Ahornsirup, Salz, edelsüßes Paprikapulver, Kreuzkümmel und Oregano unterrühren.

Den Hokkaido waschen, halbieren und entkernen. In etwa 1,5–2 cm breite Spalten schneiden. Die Kürbisspalten gründlich mit der Marinade vermengen und auf den Backblechen verteilen. Möglichst nebeneinander legen, damit sie gleichmäßig backen.

Für 20–25 Minuten in den Ofen geben, bis der Kürbis weich ist und die Ränder leicht gebräunt sind.

3. Anrichten und mit Olivenöl verfeinern

Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken.

Den Bohnen-Hummus auf vier große Teller streichen und die warmen Kürbisspalten darauf anrichten. Mit Petersilie und etwas rosenscharfem Paprikapulver bestreuen. Anschließend die übrigen 1–2 EL VITA VERDE Olivenöl über die Teller verteilen.

Das Vollkornbaguette in Scheiben schneiden und dazu servieren.

Unser Tipp: Olivenöl zum Abschluss

In diesem Rezept kommt unser Olivenöl direkt in den Hummus und anschließend über das fertige Gericht. So lässt sich sein mild-fruchtiges Aroma besonders schön genießen. Für die Kürbismarinade wird separat Bratöl verwendet.

Wer Gäste erwartet, kann den Hummus bereits vorab zubereiten und bis zum Anrichten abgedeckt kühl stellen. Die Kürbisspalten kommen dann frisch aus dem Ofen dazu.

Hier finden Sie die Analysewerte unsere Olivenöls.

Häufige Fragen zum Rezept

Muss Hokkaido-Kürbis geschält werden?

Nein, die Schale des Hokkaido kann mitgegessen werden und wird beim Backen weich. Waschen Sie den Kürbis gründlich und entfernen Sie die Kerne sowie beschädigte Stellen.

Warum werden weiße Bohnen und Kichererbsen kombiniert?

Weiße Bohnen geben der Creme eine milde, samtige Grundlage. Kichererbsen ergänzen den typischen Hummus-Geschmack. Tahin, Zitronensaft und Olivenöl runden die Mischung ab.

Kann ich den Bohnen-Hummus vorbereiten?

Ja. Sie können ihn am Vortag zubereiten und abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Vor dem Servieren gut umrühren und bei Bedarf etwas kaltes Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Was mache ich, wenn der Hummus zu fest ist?

Geben Sie nach und nach etwas kaltes Wasser hinzu und mixen Sie die Creme erneut. So können Sie die Konsistenz anpassen, ohne den Geschmack zu stark zu verändern.

Ist das Rezept vegan?

Ja, alle aufgeführten Zutaten sind pflanzlich. Wählen Sie auch beim Vollkornbaguette eine vegane Variante.

Welches Olivenöl passt zu Bohnen-Hummus?

Ein mild-fruchtiges Olivenöl nativ extra passt gut zu Bohnen, Kichererbsen und Sesammus. In diesem Rezept verwenden wir unser VITA VERDE Olivenöl Peloponnes nativ extra – sowohl für die Creme als auch zum abschließenden Beträufeln.

Kann ich das Baguette weglassen?

Ja. Kürbis und Bohnen-Hummus lassen sich auch ohne Brot genießen. Alternativ passen Fladenbrot oder eine glutenfreie Brotvariante dazu.


Rezeptquelle: Reformhaus® – Gebackene Kürbisspalten auf samtigem Bohnen-Hummus.